Семеног Олена МиколаївнаПлужник Юлія ВалеріївнаSemenoh Olena MykolaivnaPluzhnyk Yuliia Valeriivna2025-05-052025-05-052025Semenog O. Lehrerfortbildung zur Lesekompetenzbildung bei Schülern: Theorie und Praxis [Text] : monographie // O. Semenog, Yu. Pluschnyk. – AV Akademischer Verlag, 2025. – 131 s.978-620-8-85641-0https://repository.sspu.edu.ua/handle/123456789/16897Die Monographie skizziert die inhaltliche und methodische Unterstützung für die Ausbildung zukünftiger Lehrer zur Förderung der Lesekompetenz bei Schülern der National School of Education. Es werden aktuelle Bildungsprogramme für die Ausbildung zukünftiger Lehrer für ukrainische Sprache und Literatur vorgestellt, die einen interdisziplinären und sozioökonomischen Schwerpunkt haben. Es werden die inhaltlichen und methodischen Unterstützungen für die Ausbildung zukünftiger Literaturlehrer zur Bildung der Lesekompetenz von Studierenden der National University of Science and Technology im Fremdsprachenliteraturunterricht auf Grundlage der PISA-2018-Studie skizziert. Die entwickelten Übungen und Aufgaben zielen darauf ab, die Lesekompetenz von Schulkindern zu entwickeln, was die Fähigkeit beinhaltet, auf einer tieferen, interpretierenden Ebene mit dem Text zu interagieren; die erhaltenen Informationen kritisch bewerten, auf Grundlage des Gelesenen eigene Hypothesen aufstellen und diese in realen Situationen anwenden.У монографії окреслено змістове та методичне забезпечення підготовки майбутніх учителів до формування читацької грамотності учнів НУШ. Окреслено оновлені освітні програми підготовки майбутніх учителів української мови і літератури, що мають міждисциплінарну та соціонімічну спрямованість. Окреслено змістове та методичне забезпечення підготовки майбутніх учителів-словесників до формування читацької грамотності учнів НУШ на уроках зарубіжної літератури на засадах дослідження PISA-2018. Розроблені вправи і завдання спрямовані на формування у школярів читацької грамотності, яка передбачає здатність взаємодіяти з текстом на більш глибинному, інтерпретаційному рівні; критично оцінювати отриману інформацію, висувати власні гіпотези на основі прочитаного, застосовувати її в реальних життєвих ситуаціях.The monograph outlines the substantive and methodological support for the preparation of future teachers of Ukrainian language and literature for teaching students in the New Ukrainian School (NUS). Updated educational programs for the training of future teachers of Ukrainian language and literature are outlined, which have an interdisciplinary and socio-economic orientation. The monograph outlines the content and methodical provision of training future language teachers for the formation of students’ reading literacy in lessons of foreign literature on the basis of the PISA-2018 study. The developed exercises and tasks are aimed at the formation of reading literacy in schoolchildren, which involves the ability to interact with the text at a deeper, interpretive level; critically evaluate the received information, put forward one’s own hypotheses based on the reading, apply it in real life situations.deLehrerukrainische Literaturausländische LiteraturSchüler der neuen ukrainischen SchuleLesekompetenzBildungPISA-2018учительукраїнська літературазарубіжна літератураучні НУШчитацька грамотністьформуванняteacherUkrainian literatureforeign literatureNUS studentsreading literacyformationLehrerfortbildung zur Lesekompetenzbildung bei Schülern: Theorie und PraxisTeacher Preparation for the Formation of Reading Literacy of NUS Students: Theory and PracticeПідготовка вчителя до формування читацької грамотності учнів НУШ: теорія і практикаMonograph